Holsteiner – Wille und Widerstandsfähigkeit

Die Holsteiner Springpferdezucht belegt weltweit einen Spitzenplatz. Auch in den Disziplinen Dressur und Vielseitigkeit sind Holsteiner Sportpferde führend. Wer in der Marsch mit Wind und Wetter aufwächst, ist robust und anpassungsfähig. Die unkomplizierte, ausgeglichene und zuverlässige Art der Holsteiner Pferde wird deshalb weltweit geschätzt. Auch auf dem Constanzehof im Herzen des Holsteiner Zuchtgebietes. Wir lieben das Land hinterm Deich nahe der Nordsee ebenso wie unsere charakterstarken Pferde. Der typische Holsteiner zeichnet sich durch Nervenstärke und Einsatzfreude aus. Seine Charakterstärke ist ein entscheidendes Qualitätsmerkmal im sportlichen Wettbewerb.

Von der Ausdrucksstärke, Willenskraft und inneren Stabilität des Holsteiners profitieren nicht nur sportlich ambitionierte Reiter. Die athletischen, großlinigen Warmblüter verfügen über ein ausgezeichnetes Springvermögen, einen langen Schritt, raumgreifenden Trab und schwungvollen Galopp. Damit eignen sie sich sowohl für den Einsatz im Dressur- als auch im Springsport und in der Vielseitigkeit.

Ursprünglich waren Holsteiner, deren Geschichte sich bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgen lässt, in der Wirtschaft im Einsatz, z.B. in der Landwirtschaft oder als Kutschpferde. Auch hier wurden sie wegen ihrer Härte und Leistungsbereitschaft hoch geschätzt. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts wurden Holsteiner zu Sportpferden umgezüchtet, vorrangig durch Veredelung mit englischen Vollbluthengsten.

Weitere Informationen finden Sie beim Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes: www.holsteiner-verband.de